Haidi hat nicht aufgepasst!

In eigener Sache:

Auf meinen Nuss-Letter vom 13.09.2022 habe ich unfassbar viele positive, ermutigende und teils sehr persönliche und dankbare Rückmeldungen erhalten – DANKE dafür!
Als dann am 14.09. der Internationale Sprich-über-Krebs-Tag folgte, habe ich mich entschlossen, diesen Nuss-Letter-Text auch hier in der „Nuss-Ecke“ zu veröffentlichen.
Es kostet viel Mut, aber es fühlt sich richtig an.
_______________________________________

🔴 WICHTIG: Bitte bis zum Schluss lesen!

Hallo…

heute ist mein Geburtstag (🎉), und ich nehme diesen Happy-Tag zum Anlass für den ersten regulären Nuss-Letter nach 2 Monaten. Normalerweise melde ich mich ja ca. alle 2 Wochen mit Anaphylaxie-Infos – aber „normal“ ist hier gerade nichts…

Vielleicht erinnerst du dich noch an Haidi Haifisch, die ich mal auf Facebook und Insta vorgestellt habe?
Haidi wacht über mich im Home Office, denn Haie fressen Krebs(e).

Sie war ein Geschenk meines Mannes, nachdem ich Ende 2020 eine Krebsdiagnose mit „nur“ einer OP hinter mir gelassen hatte.
Tja…
Haie fressen Krebs(e)

Haidi hat nicht aufgepasst!

Scheinbar hat Haidi nicht sooo gut aufgepasst, denn kurz vorm Sommerurlaub erhielt ich nun leider die Diagnose Brustkrebs. 😢

Die gute Nachricht:

Es ist früh erkannt und heilbar!
Die medikamentöse Therapie läuft, und ich habe in den letzten 4 Wochen bereits 2 OPs hinter mich gebracht.

Die weniger gute Nachricht:

Bis zur Heilung ist es ein längerer Weg, und Stand jetzt ist noch immer nicht klar, wie dieser Weg konkret ablaufen wird: Chemo, Bestrahlung, weitere OP – alles ist möglich…
Die Warterei auf immer wieder neue Untersuchungs-Ergebnisse ist zermürbend, zumal Geduld wirklich nicht meine Stärke ist.

STARK, ZUVERSICHTLICH und UNERSCHÜTTERLICH…

…so wirke ich wohl nach außen, und ja, auch innerlich ist das meine grundsätzliche Haltung zum Leben, weil ich – letztendlich durch die Allergie meines Sohnes und die existenziell bedrohlichen Erfahrungen, die wir dadurch machen mussten – einen anderen, zugewandten, positiven Blick auf das Leben und alle seine Herausforderungen habe.

Ich frage nicht nach dem 👉„Warum?“, sondern schaue nach vorn und gehe meinen Weg, Schritt für Schritt. Das hat mir im Allergie-Leben geholfen, und es hilft mir auch jetzt im Umgang mit dem Krebs.

Aber auch ich bin nicht unerschütterlich, und so brauche ich gerade meine ganze Kraft und Energie dafür, mich auf diese Diagnose und die Therapien einzulassen, mich voll auf meine Bedürfnisse zu fokussieren und im Rahmen des Möglichen handlungsfähig zu bleiben.
Denn was fürs Anaphylaxie-Risiko gilt, gilt (in meinem Fall) auch für den Krebs:

Die Allergie bestimmt nicht unser Leben,
sondern wir bestimmen unser Leben mit der Allergie!

Der Krebs bestimmt nicht mein Leben,
sondern ich bestimme mein Leben mit dem Krebs!

Warum mache ich dieses sehr persönliche Thema öffentlich?

Ich habe lange überlegt, ob ich das öffentlich machen möchte oder nicht, und glaub mir, es gehört viel Mut dazu, denn in unserer Gesellschaft spricht man nicht so gern über (gesundheitliche) Einschränkungen und Schwächen – wir Anaphylaxie-Eltern wissen das nur zu gut…

Warum ich mich nun doch für Öffentlichkeit entschieden habe, hat 2 Gründe:
Zum einen, weil ich genau DAS bin:

persönlich, authentisch, transparent, offen und ehrlich.

Zum anderen, weil ich täglich Beratungs- und Schulungsanfragen erhalte und mir jede*r Einzelne von euch wichtig ist.
Meine Arbeit mit und für Allergie-Familien ist nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung, für die ich alles andere aufgegeben habe.
Und ihr sollt natürlich weiterhin alle Hilfe bekommen, die ihr braucht!

Wie geht es jetzt mit allergo-logisch weiter?

Ich liebe meine Arbeit, und ich habe keinesfalls vor, mich von dieser oder irgendeiner anderen Krankheit ausbremsen zu lassen!
Im Hintergrund arbeite ich in meinem Tempo weiter: an der Weihnachtsliste 2022, an neuen Themen für Blogartikel und Podcast etc.
ABER:
Termine sind für mich momentan einfach nicht planbar – es geht alles nur kurzfristig, spontan, je nachdem, was gerade ansteht…

Dennoch gibt es für dich und deine Familie bzw. Kita/ Schule weiterhin allergo-logisch-Hilfe:

🏫 In Kita und Schule:

a) meine Live-Schulung 👉„Anaphylaxie KOMPAKT“ als Online-Video-Kurs für Erzieher*innen und Lehrer*innen inkl. Script, Downloads und Teilnahme-Nachweis
ODER
b) 👉„20 Minuten Anaphylaxie“, mein Schulungsmaterial inkl. Anleitung, mit dem Eltern selbst die Kita/ Schule einweisen können

🎡 Kinderschulungen:

…kann ich aus o.g. Gründen gerade nicht planen, weil sie einen längeren Vorlauf brauchen (Anmeldung, Werbung etc.).
Vom DAAB organisierte Kinderschulungen finden ggf. statt – hier muss ich von Termin zu Termin schauen, was gerade geht oder eben nicht geht.

👵 Eltern- und Großelternschulungen:

…kann ich aus o.g. Gründen ebenfalls nicht planen. Hier empfehle ich dringend 👉„Anaphylaxie to go“!

👩 Einzelberatungen:

…können ggf. spontan online stattfinden – frag einfach per Mail nach, ob es gerade kurzfristig geht oder nicht.

🥜 Die 👉ALLERGIE-FAMILY:

…läuft mit ca. 40 wunderbaren Familien weiter. Da ich auch hier derzeit keine Termine planen kann, können die Mitglieder neben allen bestehenden Inhalten einen monatlichen Eltern-Stammtisch nutzen. Und natürlich stehe ich in der aktiven FAMILY-WhatsApp-Gruppe beratend zur Seite! Neue Mitglieder werden aus o.g. Gründen aktuell nicht aufgenommen – es sei denn, du willst wirklich dringend JETZT rein, dann schreib mich bitte an.

Weiterhin stehen dir alle meine kostenfreien Hilfen zur Verfügung:

Sobald ich wieder Schulungstermine ausschreibe, erfährst du es als erstes hier im 👉Nuss-Letter.

Zum Schluss möchte ich dir noch einen Impuls mitgeben, der mir gerade sehr hilft und der vielleicht auch für dich hilfreich sein kann:

ÜB‘ ERLEBEN!

Es geht nicht nur darum, schwierige Situationen und Krankheiten zu „überleben“ = den Kopf über Wasser zu halten.
Es geht darum, das Leben und Erleben zu gestalten.
Daher: Übe es. Übe das Erleben!

In diesem Sinne feiere ich heute das (Er)Leben! 🥳
Denn das Leben ist schön, und jede Aufgabe, die wir zu bewältigen haben, ergibt irgendeinen Sinn.
Irgendwann.

Liebe Grüße und bis ganz bald 👋
Kristina Schmidt

_______________________________________

P.S. Mein Newsletter „Nuss-Letter“ mit Infos und Impulsen rund um das Leben mit Anaphylaxie-Risiko erscheint regulär alle 14 Tage. Er kostet nichts außer deiner Mailadresse – also melde dich gleich hier an: 👉Nuss-Letter

Kommentare sind geschlossen.