KRISTINA SCHMIDT

Kristina Schmidt Anaphylaxieberatung

Jg. 1974, verheiratet, 2 Kinder

Pädagogin/ ehem. Lehrerin

AGATE-Anaphylaxietrainerin

Mutter eines Kindes mit Anaphylaxie-Risiko

Dreierlei Expertise in einer Person:

Als AGATE-Anaphylaxietrainerin und Gründerin des Nuss/Anaphylaxie Netzwerk (NAN) e.V. verfüge ich über entsprechende Fachkompetenz und eine mehrjährige Beratungspraxis in Familien und Einrichtungen mit anaphylaxiegefährdeten Kindern, sowohl online als auch vor Ort.

Als ehemalige Lehrerin mit langjähriger Berufserfahrung sind mir die Abläufe in pädagogischen Einrichtungen vertraut. Ich verfüge über entsprechende pädagogische und didaktische Kompetenzen sowie über Erfahrung als Beratungslehrerin und Inklusionsbeauftragte. Des Weiteren habe ich detaillierte Kenntnisse der spezifischen rechtlichen Lage zur Medikamentengabe, Haftungsfragen, Catering etc. in Schulen und Kitas aller Bundesländer.

Als Mutter eines hochgradig nussallergischen Kindes habe ich selbst ab 2011 das gesamte Spektrum allergischer und anaphylaktischer Reaktionen miterlebt und die Notfallmedikamente eingesetzt. Ich kenne die Ängste und Sorgen der Eltern, insbesondere die der Mütter aus erster Hand. Ich kenne die vielen Fragen und Situationen, die der Allergie-Alltag in verschiedenen Altersstufen mit sich bringt. Und ich kenne die Lösungen und den Weg zurück in einen möglichst gelassenen Alltag, trotz Anaphylaxierisiko!

allergo-logisch Anaphylaxieberatung nehme ich wörtlich, d.h. meine Beratung macht mit strukturiertem Wissen und praktischen Ansätzen den Allergie-Alltag mit Anaphylaxierisiko wieder „logisch“ und bringt Orientierung in den „Dschungel“ – immer praxisnah, lösungsorientiert, auf medizinischen Grundsätzen basierend und mit dem Blick auf die individuelle Situation.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig eine qualifizierte, umfassende Beratung ist und wie schwierig es sein kann, eine solche Beratung zu finden. Ich möchte, dass jede betroffene Familie und Einrichtung eine solche Beratung erhalten kann!

Anaphylaxietrainerin, Pädagogin, Mutter eines Anaphylaxie-Kindes – Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren? Schreiben Sie mir oder vereinbaren Sie einen Telefontermin!

Referenzen

In TV / Video / Radio / Podcast:

Im Internet:

Offline:

  • Projekt „Versorgung von anaphylaxiegefährdeten Kindern in Kita und Schule“, Deutscher Allergie- und Asthmabund (DAAB) e.V.: bundesweite Recherche bei allen Landes-Schulministerien zur Medikamentengabe in Schulen, Erstellung einer Handreichung für Eltern/Schulen (2014-2015)
  • Artikel zu Anaphylaxie in der Schule: „Alles was recht ist“, Allergie konkret 2/2015 (Gesundheitsmagazin des DAAB e.V.)

Kommentare sind geschlossen.