Die Online-Anaphylaxie-Kurzschulung zum Mitnehmen!

Kennst du das?

(bei ärztlich diagnostizierten Nahrungsmittelallergien und verordnetem Adrenalin-Autoinjektor)

Du hättest gern eine Anaphylaxie-Schulung, aber...

…es passt einfach nicht?

Keine Zeit, keine Energie, keine Kinderbetreuung, familiäre Unstimmigkeiten, fehlende Angebote, lange Wartezeiten…

Du hattest schon eine Anaphylaxie-Schulung und...

…möchtest die wichtigsten Informationen auffrischen und weitergeben?

(Ex-)PartnerIn, Großeltern/ Familie, Freunde, Babysitter, Kita, Schule, Sportverein u.v.m.

Du stehst auf der Warteliste für eine Anaphylaxie-Schulung, aber...

…brauchst JETZT schon die wichtigsten Informationen, denn die Allergie kann leider nicht warten?

Dein Teenager mit Anaphylaxie-Risiko ist...

…jetzt viel allein unterwegs und könnte die wichtigsten Informationen gut gebrauchen – aber bitte nicht von Mama/Papa…?

Als Erwachsene(r) mit Anaphylaxie-Risiko findest du...

…keine Anaphylaxie-Schulung und möchtest deine(n) PartnerIn, Freunde, Mitbewohner, Kollegen etc. informieren?

Was ist "Anaphylaxie to go"?

„Anaphylaxie to go“ ist deine Online-Anaphylaxie-Kurzschulung mit den wichtigsten Informationen und Tipps rund um Anaphylaxie, Notfallset & Notfallplan, Kennzeichnung und Vermeidung von Allergenen in Nahrungsmitteln – in kleinen Häppchenzum Mitnehmen:

  • 10 kompakte Video-Lektionen (je 3-15 min)
  • ergänzende Downloads und Links
  • jederzeit + an jedem Ort verfügbar (Voraussetzung: Internetverbindung)
  • mobil per Handy/ Tablet/ Laptop: für dich, euch und alle im persönlichen Umfeld
  • für Deutschland, Österreich und die Schweiz
  • flexibel & pragmatisch einsetzbar: Zeig alle Videos oder jeweils nur die Minuten, die du gerade brauchst
  • immer aktuell: inkl. Aktualisierungen, falls sich etwas ändern sollte

Blick in die "Anaphylaxie to go"-Videos:

Das ist in deinem "Anaphylaxie to go"-Menü enthalten:

1. Eure individuelle Situation

…wo du gerade stehst und wie dir/euch „Anaphylaxie to go“ optimal helfen kann

2. Anaphylaxie - was ist das?

…was anaphylaktische und leichte allergische Reaktionen unterscheidet

3. Anaphylaxie-Symptome

…welche Symptome auftreten können und wie diese einzuordnen sind

4. Anaphylaxie-Notfallset

…welche Medikamente im Notfallset enthalten sind und wann bzw. wie diese wirken

5. Adrenalin-Autoinjektoren

…welche Autoinjektoren es gibt und wie du mit dem Trainerpen üben kannst

6. Anaphylaxie-Notfallplan

…welche Erste Hilfe-Maßnahmen bei welchen Symptomen gemäß standardisiertem Notfallplan vorgesehen sind

7. Kurzer Exkurs: Rechtliche Fragen

…ob Betreuende in Kitas und Schulen Notfallmedikamente verabreichen dürfen

8. Allergene & Allergendeklaration

…welche Allergene deklarierungspflichtig sind, was man über Erdnuss-, Nuss-, Milch- und Ei-Allergien wissen sollte, was es mit Zutaten und „Spuren von…“ auf sich hat und ob Bäcker, Restaurants etc. Allergene deklarieren müssen

9. Anaphylaxie-Auslöser meiden

…wie Allergene konsequent vermieden werden können, nach welchen Kriterien der Lebensmittel-Einkauf ohne „Spuren“ gelingen, wie Außer-Haus-Essen möglich sein und wie man Entscheidungen treffen kann

10. Praktische Alltags-Tipps

…welche Grundregeln und Bausteine zur Allergenvermeidung im Alltag helfen; wie Nicht-Betroffene das Spurenrisiko besser verstehen können; was dabei helfen kann, den Balanceakt zwischen „zu viel“ und „zu wenig“ Vorsicht zu schaffen

+ zahlreiche Downloads & Links

Wie viel kostet "Anaphylaxie to go"?

"Anaphylaxie to go"
Anaphylaxie-Basiswissen
für daheim & unterwegs

Anaphylaxie-Basiswissen

als Onlinekurs zum Selbstlernen mit:

  • 10 kompakten Video-Lektionen
  • ergänzenden Downloads und Links
  • inkl. Aktualisierungen

€ 129,-

Warum habe ich "Anaphylaxie to go" entwickelt?

Hej, ich bin Kristina Schmidt, Anaphylaxietrainerin, Pädagogin und selbst Mutter eines Anaphylaxie-gefährdeten Kindes (inzwischen Teenagers). Seit 2011 kenne ich die drängendsten Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten von Anaphylaxie-Eltern - erst aus eigener Erfahrung, dann aus der Selbsthilfe-Arbeit und seit einigen Jahren aus meiner beruflichen Anaphylaxieberatungs-Praxis. 2020 wurde ich mit dem "Digital Health Heroes Award" ausgezeichnet.

Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich von Herzen gern an betroffene Familien, Kitas und Schulen weiter, um allen Beteiligten den jahrelangen Irrweg durch den Allergiedschungel zu ersparen und ihnen möglichst viel Sicherheit und Gelassenheit zu geben! Dabei liegt mein Fokus immer auf der Machbarkeit und Umsetzbarkeit im (pädagogischen) Alltag, und im Vordergrund steht die positive Grundhaltung zur Inklusion und Stärkung von Kindern mit Nahrungsmittelallergien und Anaphylaxie!

Meist sind es die Anaphylaxie-Mütter, die den Allergie-Alltag managen und die gefühlt an allen Fronten kämpfen. Die Diagnose fühlt sich an wie ein Schubs ins kalte Wasser - mit dem verzweifelten Versuch, irgendwie zu schwimmen: beim Einkauf und den täglichen Mahlzeiten, in der Kita/Schule, bei Spiel-Verabredungen, Kindergeburtstagen, Hobbys und Familienfeiern... Manchmal stößt man selbst beim (Ex-)Partner oder der eigenen Familie auf Unverständnis und wird als überängstliche Helikoptermama abgestempelt.

Den Familien - und vor allem den Müttern! - ein Instrument an die Hand zu geben, mit dem sie jederzeit, an jedem Ort die wichtigsten Informationen rund um das Anaphylaxie-Thema zur Verfügung haben und diese jeder Person in jeder Situation kompetent erklären (lassen) können, das war schon lange mein Traum! Ich bin sehr glücklich, dass ich mit "Anaphylaxie to go" endlich ein solches Instrument schaffen konnte!

Kristina Schmidt

FAQ - DEINE FRAGEN & ANTWORTEN

Nein. Eine vollständige Anaphylaxieschulung ist deutlich umfangreicher, detaillierter und vor allem persönlich betreut, so dass Erfahrungsaustausch stattfindet und Fragen beantwortet werden können. „Anaphylaxie to go“ ist quasi die Essenz daraus und enthält die wichtigsten Basis-Informationen.

Ja. Die Inhalte sind für Betroffene in Deutschland, Österreich und der Schweiz geeignet; die Links verweisen ebenfalls auf Inhalte, die jeweils für diese Länder relevant sind.

Ja. Du kannst die Video-Lektionen gemeinsam mit den ErzieherInnen und LehrerInnen deines Kindes ansehen (unter Beachtung der Copyright-Vorgaben) und besprechen. Wähle einfach aus den Video-Lektionen diejenigen aus, welche für eure ErzieherInnen/LehrerInnen relevant sein können.

„Anaphylaxie to go“ ist geeignet für Teenager; es wurde nicht konzipiert für Kinder. Mit Kindern würde ich eine andere Sprache verwenden. Ob vielleicht einzelne Videosequenzen für dein Kind geeignet sind, müsstest du bitte individuell entscheiden. Du kennst dein Kind am besten! 🙂

Die Videos sind zwischen 3 und 15 Minuten lang:

Video 1 Eure individuelle Situation (ca. 14 min)

Video 2 Anaphylaxie – was ist das? (ca. 3 min)

Video 3 Anaphylaxie-Symptome (ca. 7 min)

Video 4 Anaphylaxie-Notfallset (ca. 5 min)

Video 5 Adrenalin-Autoinjektoren (ca. 15 min, unterteilt nach Modellen)

Video 6 Anaphylaxie-Notfallplan (ca. 6 min)

Video 7 Kurzer Exkurs: Rechtliche Fragen (ca. 5 min)

Video 8 Allergene & Allergenkennzeichnung (ca. 12 min)

Video 9 Anaphylaxie-Auslöser meiden (ca. 10 min)

Video 10 Praktische Hinweise für den Alltag (ca. 10 min)

Du brauchst ein internetfähiges Gerät für den Zugriff auf die Videos/Dateien im Kursbereich, sowie eine gültige Mailadresse für die Bestellabwicklung. Die PDF-Dateien kannst du ausdrucken, wenn du einen Drucker hast.

Ja! Du findest auf dieser Seite ein Video mit „Sneak Preview“, mit Bild- und teilweise Ton-Ausschnitten aus allen Videos.

Du erhältst einen passwortgeschützten Zugangslink zum allergo-logisch-Kursbereich und kannst dort jederzeit auf die Videos/Dateien zugreifen. Aktualisierungen werden automatisch eingepflegt.

Das bedeutet, dass ich die Inhalte im allergo-logisch Kursbereich laufend aktualisiere, sobald es etwas Neues gibt. So bleibst du immer auf dem Laufenden, deine Inhalte bleiben aktuell!

Nach dem Klick auf den Bestell-Button erfolgt eine Weiterleitung zu Digistore24. Hier füllst du das Bestellformular aus und bezahlst. Die Abrechnung erfolgt über Digistore24; eine Bestellbestätigung und den Zugangslink zum Kursbereich erhältst du von Digistore24 per Mail. Bitte schau unbedingt auch im Spam-Ordner nach! Terminvereinbarungen für gebuchte Beratungsgespräche erfolgen separat mit mir.

Die Abrechnung erfolgt direkt über Digistore24. Die Zahlung ist per PayPal und per Überweisung möglich.

In Einzelfällen und nur nach Rücksprache ist Ratenzahlung möglich. Bitte bestelle dann NICHT über Digistore24, sondern schreib mir eine Mail an email hidden; JavaScript is required, damit wir über eine eventuelle Ratenzahlung sprechen können.

Die Bestellabwicklung erfolgt über Digistore24; von dort erhältst du eine Rechnung.

Klar, du kannst dir mühsam und zeitaufwändig kostenfreie Informationen im Internet zusammensuchen und ausdrucken.

Mit „Anaphylaxie to go“ bekommst du alles Wichtige kompakt aufbereitet an einem Ort – mobil, immer verfügbar, flexibel und pragmatisch. Du kannst es jahrelang immer und überall dort einsetzen, wo du es brauchst. Lass es nicht nur dir selbst, sondern auch deiner Familie, deinen FreundInnen, den BetreuerInnen oder deinem Anaphylaxie-Teenager von einer Anaphylaxietrainerin in Bild und Ton erzählen!

Nein. In keinem Fall ersetzt „Anaphylaxie to go“ eine(n) Arztbesuch/ Ernährungsberatung/ Psychotherapie/ sonstige ärztliche oder therapeutische Leistung!

Du weißt ja:
"Kann Spuren von Wissen enthalten..." 😉