Schokolade und Brotaufstriche: 11 nussfreie Alternativen zu Nutella®

In kurz:

Hier findest du 11 Tipps für leckere nussfreie Brotaufstriche, die bei Nussallergie das allseits beliebte Nutella® und andere Nuss-Nougat-Cremes ersetzen: *) **)

  1. improvisierte,
  2. selbstgemachte und
  3. gekaufte nussfreie Schokoaufstriche.

In länger – für alle, die nicht auf Schokolade auf dem Brot verzichten wollen:

Nutella-Bar-Muenchen-Paradies-nussfreie-Alternative

Paradies für Nuss-Nougat-Liebhaber, aber was machen Nussallergiker? (Quelle: privat)

Laut globometer.com werden weltweit täglich 790 Tonnen (!) Nutella® gegessen – bei einer „echten“ Nussallergie fällt das ganz offensichtlich leider weg. 😔

Wobei…

Wer „nur“ gegen andere Schalenfrüchte wie Cashews, Pistazien, Walnuss (nicht gegen Haselnuss) oder gegen Erdnüsse allergisch ist, muss nicht auf Nutella® verzichten, denn laut Hersteller enthält das Original keine Spuren von anderen Nüssen oder Erdnüssen.

Bei einer Allergie gegen Haselnuss, Milch (ggf. auch Soja, bitte ärztlich abklären) stellt sich allerdings die Frage nach leckeren Alternativen. Und die gibt es reichlich!

1. Improvisation ist alles!

Das lernt man als Eltern von kleinen Allergikern ohnehin schnell…

Hier meine Improvisations-Tipps für nussfreie Schokoaufstriche:

Schokoladenglasur übrig?

Pack sie dir auf’s Brot, so lange sie noch (dick)flüssig ist – megalecker!

Ich verwende hierfür belgische Callebaut-Schokolade, die ich im Großmarkt kaufe.

Schokolade auf Brot

Schokostreusel

…schmecken auch auf Brot oder Brötchen sehr gut! Einfach ein wenig Butter oder Margarine drunter schmieren, dann halten sie besser.

Ich verwende hierfür DeRuijter Schokostreusel, am liebsten die dunklen.

Schokoladensoße

…eigentlich war sie für einen Eis-Nachtisch gedacht, aber dann haben wir sie tatsächlich auf Brot probiert und… naja, kein Favourite, aber geht auch…

In unserem Fall war es Nesquik Sirup.

2. Selbstgemachte Nutella®-Alternativen:

Wenn du nicht improvisieren, sondern gezielt ausprobieren möchtest, gibt es sehr viele leckere Rezepte für selbstgemachte nussfreie Alternativen. Je nachdem, welche Küchengeräte du zur Verfügung hast, findest du sicherlich dein persönliches Lieblingsrezept. Folgende Vorschläge habe ich für dich rausgesucht:

Kinderriegel-Aufstrich

Rezepte mit Kinderriegeln gibt es reichlich, gib mal „Kinderriegel-Aufstrich“ als Suchbegriff ein!

Hier habe ich eines zusätzlich mit Oreo-Keksen für den Thermomix® rausgesucht: Kinderriegel-Oreo-Aufstrich

Vegan: Hafer-Schoko-Aufstrich

Vegane Alternativen eignen sich auch für kleine und große Milcheiweiß-Allergiker, wie z.B. dieser Hafer-Schoko-Aufstrich von mehralsgruenzeug.com.

Geheimtipp: Kondensmilch

Ganz simpel herzustellen sind Schokoaufstriche mit Kondensmilch, hier z.B. „Milchmädchen-Nutella“ von kuchenfee.de.

3. Gekaufte Alternativen

So ähnlich wie Schokolade

Manchmal geht es gar nicht so sehr um die Schokolade, sondern einfach nur um „süß“ auf dem Frühstückstisch. Auch da gibt es einige Alternativen:

Lotus-Creme

Karamellkekse als Brotaufstrich, in cremig oder crunchy – bei unseren Kindern sehr beliebt!

MuhMuhs Toffee Brotaufstrich

Sahne-Karamell-Bonbons als Brotaufstrich, nach Herstellerangaben „frei von Nüssen“ – süß und lecker!

Philadelphia mit Milka

Frischkäse mit Schokoladengeschmack – es gibt ja nichts, was es nicht gibt… Unseren familiären Geschmack trifft es nicht, aber ich möchte es dir nicht vorenthalten!

Gekaufte nussfreie Schokoaufstriche

Am einfachsten ist es natürlich, nussfreie Schokoaufstriche fertig zu kaufen, z.B. im spezialisierten Allergiker-Onlineshop. Mittlerweile gibt es einzelne Produkte, die ich persönlich wirklich lecker finde:

Plamil So free

Diesen Schokoaufstrich der britischen Firma Plamil Foods gibt es in zwei Varianten: So free dunkel und So free Milchschokolade. Ich persönlich bevorzuge den dunklen, aber das ist natürlich, wie immer, Geschmackssache!

Dammenberg Worry Free

Der Hafer & Kakao-Aufstrich des finnischen Herstellers Dammenberg ist nicht nur extrem lecker, sondern hat die Besonderheit, dass er zwar garantiert nussfrei ist, aber trotzdem sehr nussig schmeckt! Also ideal für alle, die auf Nüsse und Spuren von Nüssen, aber nicht auf den Nussgeschmack verzichten wollen – das Aroma „nussfreier Nussgeschmack“ macht’s möglich!

Du siehst: Selbst beim Thema Schokoaufstrich und Alternativen zu den klassischen Nuss-Nougat-Cremes gibt es viele Alternativen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte!

Wie immer nach dem Motto:

Nicht die Allergie bestimmt unser Leben, sondern WIR bestimmen unser Leben mit der Allergie!

Es gibt immer eine Lösung! Falls du allein nicht drauf kommst, frag mich ruhig.

Herzlichst

Kristina Schmidt

*) Für den gesamten Artikel gilt: Unbezahlte Werbung wegen Markennennung; Kristina Schmidt allergo-logisch Anaphylaxieberatung erhält kein Geld und keine Gegenleistungen von den gezeigten/ genannten Herstellern!

**) Für den gesamten Artikel gilt: Stand 24.09.21; ich gebe hier Tipps für Nuss- und Erdnussallergiker, die „Spuren von Nüsse/Schalenfrüchten, Erdnüssen“ meiden müssen; Zutaten und Spurenangaben können sich jederzeit ohne Hinweis ändern, daher bitte IMMER und auf JEDER EINZELNEN VERPACKUNG nachlesen; ich übernehme keine Garantie/Gewähr für die Angaben, relevant sind immer nur die konkreten Herstellerangaben auf den einzelnen Verpackungen.

Hast du Fragen oder möchtest du etwas ergänzen? Dann schreib mir gern an email hidden; JavaScript is required!

Möchtest du nichts verpassen und als Erste erfahren, sobald es etwas Neues von mir gibt? Dann melde dich hier zum Nuss-Letter an!

P.S. Kann Spuren von Wissen enthalten!

Du findest allergo-logisch und Die Nuss-Ecke auch bei Facebook und Instagram

 

Kommentare sind geschlossen.